10 gute Gründe für Direct Marketing

Direct Marketing gewinnt seit Jahren an Bedeutung, und auch für die Zukunft stehen die Zeichen gut. Wenn Sie dennoch unschlüssig sind, ob Sie verstärkt auf direkten Dialog mit Ihren Kunden setzen sollen, dann lesen Sie die zehn guten Gründe, die für diese Werbe- und Verkaufsmethode sprechen. Übrigens: Der Beitrag stammt aus dem Praxishandbuch DirectGuide, das kürzlich neu aufgelegt wurde.

Direct Marketing ist zielgruppenspezifisch.
Kein anderes Instrument ermöglicht eine so zielgruppengerechte Kommunikation wie das Direct Marketing. Die Kosten pro Kontakt sind zwar höher, durch den höheren Rücklauf steigt aber die Gesamteffizienz der investierten Mittel.

Direct Marketing ist messbar.
Aufschluss über den Erfolg einer Aktion gibt der Vergleich der Resultate mit den Zielen. Sind so viele Anfragen eingetroffen wie erwartet? Ist die gewünschte Anzahl Bestellungen eingegangen?

Direct Marketing ist persönlich.
Direct Marketing ist für die Zielgruppe und ihre Bedürfnisse massgeschneidert. Die konsequente Zielgruppenorientierung und Personalisierung schafft Nähe. Dadurch können Direct-Marketing-Massnahmen sogar als erwünscht wahrgenommen werden.

Direct Marketing ermöglicht den Dialog.
Mit einem langfristig angelegten Dialogprozess können wertvolle Informationen über die Zielgruppen gewonnen werden. So lassen sich Angebote gezielter auf die Kundeninteressen abstimmen.

Direct Marketing ist vielfältig.
Es steht eine breite Palette an Direct-Marketing-Instrumenten zur Verfügung. Sie ermöglicht eine Kommunikation, die genau auf das Produkt, die Zielgruppe und das Budget zugeschnitten und dadurch erfolgreich ist.

Direct Marketing ist optimierbar.
Aus jeder Direct-Marketing-Massnahme lassen sich wertvolle Erkenntnisse für zukünftige Aktivitäten ableiten: Adressen können besser selektiert, Angebot und Botschaft zielgruppengerechter gestaltet werden.

Direct Marketing verschafft Vorsprung.
Adressierte Mailings sind für Konkurrenten wenig transparent und lassen sich schwerer kopieren als klassische Werbemassnahmen. Wer systematisch Direct Marketing betreibt, verschafft sich einen Wettbewerbsvorteil, der schwer einzuholen ist.

Direct Marketing prägt Marken.
Direct Marketing unterstützt dank der gezielten Kundenansprache wirkungsvoll den Aufbau und die Pflege von Marken. Meinungsbildner können mit massgeschneiderten Mitteln erreicht werden und tragen zur Imageverbesserung bei.

Direct Marketing wirkt nachhaltig.
Mit Instrumenten wie Kundenkarten, Kundenzeitschriften oder Clubs kann man Kunden nachhaltig an ein Unternehmen binden. Durch die Erzielung von Wiederholungskäufen und Cross-Selling kann der Kundenwert deutlich gesteigert werden.

Direct Marketing ist international.
Via Internet und mit adressierten Mailings und E-Mails lassen sich potenzielle Kunden in der ganzen Welt ansprechen. Zentralisierte Mailingkampagnen für mehrere Länder sparen Kosten und ermöglichen einen einheitlichen, professionellen Auftritt. Quelle: directpoint.post.ch

Beste Gruesse, Ralph Wagner
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