Inhaltliche Ausrichtung eines Newsletters

Wer sich dazu entschieden hat, seine Interessenten und Kunden per E-Mailing oder E-Mail-Newsletter anzuschreiben und auch über deren E-Mail-Adressen verfügt, muss im nächsten Schritt die Art und Ausrichtung der zu kommunizierenden Inhalte festlegen, denn die Inhalte entscheiden letztendlich über den Erfolg der jeweiligen E-Mail-Marketing-Aktion.

Um zu definieren, welche Art von Inhalten geeignet ist, sind zunächst die strategischen und taktischen Ziele, die mit den E-Mail-Marketing-Aktionen verfolgt werden, sowie die anzusprechenden Zielgruppen zu analysieren. Wenn Ziele und Zielgruppen eindeutig definiert sind, stehen damit grundsätzlich auch die Themen für die E-Mailings oder den E-Mail-Newsletter fest. Jetzt muss nur noch entschieden werden, mit welcher Ausrichtung diese Themen den Lesern präsentiert werden sollen.

Für die inhaltliche Ausrichtung eines E-Mailings oder E-Mail-Newsletters existieren im Wesentlichen drei verschiedene Ansätze: redaktionell, verkäuferisch und serviceorientiert.
Ein redaktioneller Newsletter ist inhaltlich mit einer Zeitung oder einer Zeitschrift vergleichbar und bietet dem Leser aktuelle Nachrichten und Trends, Branchen-News und -gerüchte, nutzwertige Tipps, Fallbeispiele (Case Studies), Checklisten usw. Der Text kann von Text- oder Banner-Anzeigen unterbrochen sein, die als solche gekennzeichnet sind. Diese Art von Newslettern wird hauptsächlich von Verlagen versendet, die die Newsletter-Inhalte von ihren Redaktionen produzieren und die Anzeigen (oft als Ergänzung oder in Kombination mit Anzeigen in ihren gedruckten Objekten) von ihrem Anzeigenvertrieb verkaufen lassen.

Ein verkäuferisch orientierter E-Mail-Newsletter hat das Ziel, dem Leser Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Er enthält beispielsweise Sonderangebote, attraktive Bundles, zeitlich befristete Schnäppchen und Restposten oder individuell auf den E-Mail-Empfänger zugeschnittene Angebote. Anzeigen sind in einem verkäuferisch orientierten Newsletter in der Regel nicht enthalten, weil sie von der Marketing-Botschaft des Anbieters ablenken und somit dessen Response negativ beeinflussen würden.

Ein serviceorientierter E-Mail-Newsletter bietet dem Leser nach dem Kauf eines Produktes Service und Support, um die Kundenzufriedenheit sicherzustellen bzw. zu steigern. Beispiele für den Inhalt eines Service-Newsletters sind Tipps & Tricks zur optimalen Produktnutzung, Hinweise zur Wartung und Pflege, Software-Updates, FAQ-Listen („Frequently Asked Questions“, das heißt die Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen) etc.

Das Ziel eines Service-orientierten Newsletters besteht darin, den Kunden zu binden und als Wiederholungskäufer zu gewinnen. Während der verkäuferische Newsletter also den kurzfristigen Verkauf zum Ziel hat, verfolgt der Service-Newsletter einen langfristigen Ansatz.

Neben diesen drei „reinen“ Ausrichtungen ist natürlich auch eine bunte Mischung denkbar, also zum Beispiel ein E-Mail-Newsletter, der eine News-Rubrik, eine Rubrik für Sonderangebote und eine Service-Rubrik enthält. Dabei muss nur darauf geachtet werden, dass der Newsletter insgesamt nicht zu lang wird.

Wenn die Ausrichtung für den Newsletter festliegt, ist der nächste Schritt die Angebotsform der Inhalte: So lassen sich Themen beispielsweise in Form von aktuellen News, als Erfahrungsberichte, in Interviewform, als Link-Tipps, die auf weiterführende Informationen verweisen, oder gar als Besprechung eines Buchs, das das betreffende Thema vertieft, darstellen.

Die Ausformulierung der Themen in die oben beschriebenen Formen sollte dem Medium E-Mail adäquat kurz und knackig sein. Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, diese Arbeit einer PR-Agentur oder einem Redaktionsbüro, das sein Handwerk beherrscht und sich mit dem Texten solcher Meldungen auskennt, zu überlassen. Quelle: agnitas.de

Beste Gruesse, Ralph Wagner
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