Tipps für Gestaltung Ihres newsletters

Ein professionelles newsletter-Design gehört im E-Mail Marketing nicht einfach nur “zum guten Ton”.
Es entscheidet wesentlich über den Erfolg Ihrer Kampagnen und transportiert Ihr Unternehmensimage zu den Empfängern.

Der erste Eindruck ist entscheidend

Dem oberen Teil des Newsletters kommt ganz besondere Bedeutung zu. Sehr oft bekommt der Empfänger diesen Header-Bereich durch das E-Mail Programm als Vorschau angezeigt und entscheidet daraufhin, ob er den Newsletter öffnen möchte. Nutzen Sie diesen Teil des Newsletters also, um mit besonderen Grafiken und Slogans das Interesse des Empfängers zu wecken. Empfehlenswert sind:

* großformatige, emotionale Bilder,

* ansprechende Slogans und Headlines oder

* kurze Editorials

Bilder sagen mehr als Worte

Wie beim Lesen von Online-Medien üblich, werden auch die Inhalte von Newslettern durch den Leser „gescannt“, d.h. überfliegend wahrgenommen. Wollen Sie Ihre Newsletter-Inhalte verständlich präsentieren, sind lange Texte tabu. Arbeiten Sie mit Bildern, um die von Ihnen gewünschte Aussage ergänzend zu visualisieren und – wo möglich – beschreibende Texte sogar einzusparen.

Schaffen Sie Ankerpunkte

Beim Lesen am Bildschirm sucht das menschliche Auge nach „Ankerpunkten“. Diese erleichtern das Lesen und helfen dem Newsletter-Empfänger bei der schnellen Beurteilung, ob ein Inhalt für ihn interessant (also lesenswert) ist oder nicht. Strukturieren Sie daher Ihr Newsletterdesign mit deutlich abgesetzten Überschriften, Hervorhebungen im Fließtext und natürlich mit geeigneten Bildern.

Verlinken Sie großzügig

Hat der Empfänger am Inhalt Ihres Newsletters Interesse gefunden, lautet das nächste Ziel, ihm alle Informationen zu den angebotenen Produkten und Dienstleistungen sehr komfortabel zugänglich zu machen. Verlinken Sie daher großzügig zu weiterführenden Inhalten: Der genauen Beschreibung des Services auf Ihrer Website oder der Darstellung des angebotenen Produktes im Shop. Setzen Sie bedenkenlos mehrere Links zu einem Inhalt und lassen Sie den Empfänger entscheiden, wo er am liebsten klicken möchte.

So können Sie beispielsweise in jedem Newsletter-Artikel an drei Stellen auf die Landingpage verlinken:

* über das Bild,

* über einen „Mehr-Link“ unterhalb des Teasertextes,

* über einen hervorgehobenen Textlink im Teasertext.

Verbinden Sie Newsletter und Ihre Website

Ihr Newsletter und Ihre Website sind eng verwandt: Denn sie sind beide Botschafter Ihres Unternehmens. Diese Zusammengehörigkeit sollte auf den ersten Blick deutlich werden. Achten Sie daher auf ein möglichst übereinstimmendes Design für Website und Newsletter.

Sozusagen als „Mindestanforderung“ sollte das Corporate Design Ihres Unternehmens in beiden Medien gewahrt sein. Außerdem können Sie Designelemente der Website in das Newsletterletterdesign übernehmen – z.B. die Headergrafik. Besonders effektiv ist es, die Rubrikenleiste, also die Navigationsleiste der Website bzw. des Webshops, in das Newsletterdesign einzubeziehen. Dann sind alle weiterführenden Inhalte zu Ihrem Unternehmen mit nur einem Mausklick zugänglich.

Bieten Sie Service

Er wird gern vergessen: Der kleine Servicebereich, der dem Empfänger Funktionen wie:

* Kontaktaufnahme zu Ihnen,

* Weiterempfehlung des Newsletters oder die

* Abmeldung aus dem Verteiler

direkt möglich macht. Wichtig: Ein Teil dieser Funktionen ist nicht einfach nur „nice to have“, sondern rechtlich bindend. Vergessen Sie bitte auch nicht, ein Impressum in Ihren Newsletter einzufügen. Dies kann geschehen, indem Sie auf das vollständige Impressum Ihrer Website direkt verlinken.

Vermeiden Sie Spam

Bereits bei der Gestaltung stellen Sie die Weichen für die zuverlässige Zustellung Ihres Newsletters an die Abonnenten. Denn Spam-Filter prüfen nicht nur Textinhalte, sondern die gesamte Struktur einer E-Mail nach festgelegten Kriterien.

* Achten Sie auf ein ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis.
Zu viele Bilder können eine Einstufung des newsletters als Spam bewirken.
Setzen Sie Bilder daher gezielt ein – z.B. für Produktdarstellungen oder um Emotionen zu wecken.
Der Anteil an lesbar geschriebenem Text sollte mindestens doppelt so hoch sein wie der Bildanteil.

* Verzichten Sie auf den flächendeckenden Einsatz der Farben Rot oder Pink.

* Halten Sie den Quellcode des Newsletters sauber. Beim Kopieren von Inhalten aus Programmen wie Word werden unnötige Formatierungen in den Newsletter übertragen. Besonders sicher arbeiten Sie mit einem eigens für Sie erstellten Newsletter-Template.

Testen und optimieren Sie

Testen Sie Ihr Newsletter-Design ausgiebig und kontinuierlich.
Das ist insbesondere dann wichtig, wenn es sich bei dem Design um den Standard-Newsletter handelt, den Sie langfristig in regelmäßigen Abständen an Ihre Abonnenten versenden. Die Erfolgsauswertungen bereits versandter E-Mailings geben Ihnen wichtige Erkenntnisse über die Aufmerksamkeit, die Leser den einzelnen Newsletter-Bestandteilen entgegenbringen. Dadurch erhalten Sie Anregungen für wirkungsvolle Optimierungen.

Quelle: mailingwork.de

Beste Gruesse
Ralph Wagner
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