10 Gründe für Online-Werbung

Das Medium Internet hat sich in den letzten Jahren als das zweitgrösste Kommunikationsgefäss neben Print, TV und Radio im Werbemarkt etabliert.

1. Grosse Reichweite
In der Schweiz nutzen 3,9 Millionen Personen das Internet. Dies entspricht 67,8% der Bevölkerung ab 14 Jahren. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung nutzt das Internet täglich oder mehrmals pro Woche.
Quelle: WEMF AG

2. Aktive Konsumenten
Wer online wirbt, erreicht Menschen, die aktiv sind und aus eigenem Antrieb Informationen oder Unterhaltung suchen. Diese aktiven Konsumenten haben stets das Neue im Blick. Was eine ideale Vorraussetzung ist für die Platzierung von Werbebotschaften.

3. Direkte Reaktion ohne Medienbruch
Das Internet ist das einzige Massenmedium, in dem der Konsument sofort auf Werbung reagieren kann. Das komplette AIDA-Modell der Kaufbereitschaft findet im Internet statt.

4. Interaktivität
Der User entscheidet selbst, was er sehen möchte und worauf er klickt. Die Werbung kommt nicht zum Konsumenten, sondern der Konsument kommt zur Werbung. Hilft ihm die Werbung bei der Infosuche weiter, signalisiert er das mit einem Klick. Was ihn nicht interessiert, ignoriert er.

5. Gezielte Useransprache
Ziel ist es, die richtige Werbung zur richtigen Zeit auf dem Bildschirm des richtigen Users erscheinen zu lassen. Werbung soll den User interessieren, seinen Bedürfnissen entsprechen. Für diese gezielte Ansprache analysieren die Websites das anonyme Profil ihrer User. Dieses Wissen wird kanalisiert und in Targeting-Kriterien gefasst, somit wird der User gezielt angesprochen. Targeting wiederum reduziert Streuverluste.

6. Messgenauigkeit
Da jede Werbung im Online-Marketing individuell platziert werden kann, ist der Werbemittelkontakt und -erfolg genau messbar. Viewtime, Transaction Rate, Klickrate dokumentieren die Wahrnehmung der Werbung und die Response-Rate. Erhebungen für die Wirkung von Werbungen in den klassischen Medien sind immer nur stichprobenartig, überschlägig und auf subjektiv geprägte Aussagen der Befragten angewiesen. Die Online-Messgrössen erfassen dagegen die objektiven Abläufe im Netz.

7. Auch für kleine Budgets
Im Internet kann man schon für wenig Geld Werbung schalten. Banner und Skyscraper sind relativ einfach und kostengünstig zu erstellen. Auch die Mindestbuchungsvolumen sind gering. Online-Werbung ist damit auch für Firmen mit kleinem Werbebudget.

8. Kostenkontrolle
Bei Verkaufsmodellen wie Cost per Click oder Cost per Order wird nur nach Userreaktion, d. h. bei Erfolg bezahlt. Investitionen in Online-Werbung können exakt bewertet und das Userverhalten eindeutig gemessen werden. Der Werbetreibende weiss somit genau, was ihm ein Neukunde im Web kostet.

9. Aktualität der Werbung
Das Internet ist aufgrund seiner Schnelligkeit und seines grossen Angebotes ideal geeignet, sofort auf die Werbeerfolge zu reagieren. Kampagnen optimieren, Motive austauschen, alles ist im Internet kein Problem. Schon nach wenig ausgelieferten Bannern kann man Kampagnen optimieren, Motive austauschen und Platzierungen ändern. Online-Werbung ist in der Lage, sofort auf Ereignisse oder Markt-Veränderungen (Restplatzvermarktung) zu reagieren. Realtime-Banner nutzen die Aktualität dieses Mediums zu Werbezwecken.

10. Steuerung des Werbedrucks
Im Web können Werbetreibende die Häufigkeit der Werbemittelkontakte beeinflussen. Individuelle Frequenzangaben steuern, wie oft in welcher Reihenfolge ein einzelner User ein bestimmtes Bannermotiv sehen soll oder in welcher Reihenfolge verschiedene Bannermotive einer Kampagne ausgeliefert werden sollen. Gleichzeitig wirkt die Steuerung des Werbedrucks dem Burn-Out von Bannern entgegen.

Beste Gruesse
Ralph Wagner

e-mail-newsletter
http://tinyurl.com/yffrffc
————————-
websites
http://www.gestaltungen.ch
http://www.crea-gestaltungen.ch
http://www.shop-gestaltungen.ch
————————-
Blog
https://gestaltungenaffoltern.wordpress.com
————————-
Flash-WebSite fuer Ihr Unternehmen
http://www.crea-gestaltungen.ch/instantweb
————————-
Spezial NEWS
http://tinyurl.com/kvc83g

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s