E-Mail Marketing; letzter Teil

Segmentieren Sie nach Kaufverhalten

Erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement dreht sich um Kunden. Und
deren Verhalten und Präferenzen sind individuell. Auch wenn Produkteneuigkeiten
gute Erzählanlässe bieten – was zählt ist der Lebenszyklus und das
Kaufverhalten des einzelnen Kunden. Nutzen Sie Segmentierungsmodelle
um Kunden nach Kaufverhalten, Merkmalen und nach Status im Kundenlebenszyklus
einzuteilen. Es gilt interessierte Käufer zu identifizieren,
Kunden aktiv zu halten und Treuebrüche zu vermeiden. RFM-Modelle
haben sich bewährt. Diese Methode gruppiert die Kunden nach Bewertung
des Kaufabstands (Recency), Kaufhäufigkeit (Frequency) und Umsatz
(Monetary Ratio). Darauf aufbauend können automatisierte nachfassende
Mailings (Follow-ups) beispielsweise die Top-Kunden belohnen oder
Kunden, die lange nichts gekauft haben, reaktivieren. Die Implementierung
solcher Mechanismen kann sukzessive erfolgen und bereits mit sehr einfachen
Mitteln zu deutlichen Ergebnissen führen.

Gerade bei Kundenkarten oder Bonussystemen, die zu einem regelmäßigen
Kauf anregen sollten, sind automatisierte Mailfolgen Pflicht. Eine Automatisierung
über Mailfolgen hilft dabei nicht nur E-Mails zum richtigen Zeitpunkt
zu versenden, sondern spart natürlich auch manuellen Aufwand.

Transparent, freundlich und rechtssicher

Sicherheit und Datenschutz sind mit die wichtigsten Kriterien für die Auswahl
eines Online-Shops, so die Studie „Webshopping 2009“ unter rund
1000 Online-Käufern. Oberstes Gebot ist daher den Auftritt im Web transparent
und vertrauenswürdig zu gestalten. Prüfsiegel können helfen Vertrauen
zu schaffen und Rechtsicherheit zu gewährleisten. Das renommierte
EHI Retail Institut, das u.a. das „geprüfter Online Shop“ Zertifikat
vergibt, hat speziell für Online-Shops eine Checkliste mit den 10 wichtigsten
Regeln zur Vermeidung rechtlicher Fallstricke veröffentlicht.
Die Checkliste gibts hier: http://www.artegic.de/checkliste-ecommerce

Beste Gruesse
Ralph Wagner

e-mail-newsletter
http://tinyurl.com/yzy2woz
————————-
websites
http://www.gestaltungen.ch
http://www.crea-gestaltungen.ch
http://www.shop-gestaltungen.ch
————————-
Blog
https://gestaltungenaffoltern.wordpress.com
————————-
Flash-WebSite fuer Ihr Unternehmen
http://www.crea-gestaltungen.ch/instantweb
————————-
Spezial NEWS
http://tinyurl.com/kvc83g

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s