3 Monate: 3 MIO MAC’s

Nicht nur Apples Finanzergebnisse für das abgelaufene vierte Quartal 2009 brechen Rekorde, vor allem hat der Hersteller innerhalb von drei Monaten noch nie so viele Macs und iPhones verkauft.

Der Computer-Absatz ist binnen eines Jahres von 2,6 Millionen auf 3,05 Millionen Stück gestiegen, anstatt 6,89 Millionen iPhones konnte Apple im vierten Quartal 2009 7,4 Millionen Handys an den Mann bringen.

Von Juli bis September hat der Hersteller insgesamt 9,87 Milliarden US-Dollar umgesetzt und 1,67 Milliarden Dollar Gewinn gemacht, das entspricht 1,82 Dollar pro Aktie. Zum Vergleich: Ein Jahr zuvor, im vierten Quartal 2008, lag der Gewinn noch bei 1,14 Milliarden Dollar, der Umsatz bei 7,9 Milliarden. Die iPod-Verkäufe sind allerdings leicht rückläufig: 10,2 Millionen Geräte gingen über die Ladentische, vor einem Jahr waren es noch 11,05 Millionen Stück gewesen.

Auf Grund von Änderungen im amerikanischen Steuerrecht hatten sich Finanzexperten im Vorfeld der Bekanntgabe gefragt, ob Apple die Gewinne und Umsätze durch den Verkauf von iPhone- und Apple TV-Geräten weiterhin über zwei Jahre hinweg bilanzieren würde. Nun zeigt sich: Der Hersteller bleibt dieser Linie noch einmal treu, wenn vielleicht auch zum letzten Mal. Ohne diese Verschiebung in die Zukunft wäre der Umsatz im vierten Quartal 2009 gar bei 12,25 Milliarden, der Gewinn bei 2,86 Milliarden gelegen.

CEO Steve Jobs hält in einer Pressemitteilung des Unternehmens fest: „Wir sind begeistert, so viele Macs und iPhone verkauft zu haben wie in noch keinem Quartal zuvor.“

Apples Finanzchef Peter Oppenheimer fügt hinzu: „Über das ganze Jahr hinweg haben wir den Umsatz um 12 Prozent und das Netto-Einkommen um 18 Prozent gesteigert – und das in ungewöhnlich schwierigen Zeiten.“ Im bereits angelaufenen ersten Quartal 2010 erwartet er zwischen 11,3 und 11,6 Milliarden Umsatz, den Gewinn pro Aktie schätzt er auf 1,70 bis 1,78 US-Dollar.

Beste Gruesse
Ralph Wagner

e-mail-newsletter
http://tinyurl.com/yzy2woz
————————-
websites
http://www.gestaltungen.ch
http://www.crea-gestaltungen.ch
http://www.shop-gestaltungen.ch
————————-
Blog
https://gestaltungenaffoltern.wordpress.com
————————-
Flash-WebSite fuer Ihr Unternehmen
http://www.crea-gestaltungen.ch/instantweb
————————-
Spezial NEWS
http://tinyurl.com/kvc83g

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s