apple Zürich

Apple greift mit neuem Laden seinen besten Verkäufer an

Die Bauarbeiten an der neuen Hauptfiliale von Apple an der Bahnhofstrasse sind fast fertig. Die Eröffnung wird Apple-Verkäufer Dataquest am Bahnhofplatz auf eine harte Probe stellen.

Es tut sich was: Die Bauarbeiten am Apple-Store an der Bahnhofstrasse 77 sind in der Endphase.

Die Mieter-Querelen um den Apple Store

Bereits 2006 entschied sich Apple für den Standort an der Bahnhofstrasse 77. Weil sich die damalige Mieterin, die Benetton-Franchiesennehmerin Alexandre SA, mit allen Mitteln gegen die Kündigung sträubte, konnte Apple erst ab Frühling 2008 von der Vermieterin Swiss Life als neuer Mieter bestätigt werden. Es wird nach Genf und dem Glattzentrum der dritte offizielle Laden des iPhone-Herstellers in der Schweiz sein.

An der Bahnhofstrasse 77 tut sich was. Nach monatelangen Bauarbeiten steht auf einer herausgeputzten Baufassade in grossen Lettern der Hinweis «Apple Store Zürich – Demnächst hier» geschrieben. Der Blick durch den Spalt in der Türe verrät ein geschäftiges Treiben im Ladeninneren.

Wann genau die Eröffnung stattfinden wird, ist noch unbekannt. Apple Schweiz hält sich diesbezüglich verdeckt und verweist auf eine baldige offizielle Ankündigung in dieser Angelegenheit. Man kann aber annehmen, dass der erste Apple-Store in der Stadt Zürich noch in den nächsten Wochen seine Tore öffnen wird.

Wie geht es weiter mit Dataquest?

Die neue Apple-Filiale wirft aber eine grosse Frage auf: Wie geht es weiter mit dem offiziellen Apple-Reseller Dataquest am Bahnhofplatz 1, der nur ein kurzer Spaziergang von der Bahnhofstrasse 77 entfernt liegt?

Die guten Zeiten von Dataquest könnten ein abruptes Ende nehmen. Denn es wird wohl auf lange Zeit hinaus kaum Platz für zwei grosse Apple-Geschäfte in nächster Nachbarschaft haben. Die neue Hauptfiliale an der Bahnhofstrasse 77 wird Dataquest zweifellos vor der Sonne stehen und wirtschaftlich unter Druck setzen. Zudem verschlingt der Standort am Bahnhofplatz 1 hohe Fixkosten. Die jährlichen Mietausgaben werden auf mindestens 500’000 Franken geschätzt.

Vor vier Jahren mietete sich Dataquest an prominenter Lage am Bahnhofplatz 1 ein. Der ehemalige kleine Mac-Laden im Niederdorf profitierte von den jahrelangen Mieter-Querelen an der Bahnhofstrasse 77. Der Boom um die Apple-Produkte führte den Zürcher Laden zu wirtschaftlicher Blüte. Heute ist Dataquest der bekannteste offiziell, lizenzierte Reseller in Zürich. Der Laden hat sich erfolgreich als der inoffizielle Apple-Store von Zürich positioniert.

Ergänzung und gute Partnerschaft

Dataquest sieht die Lage auf Anfrage von Tagesanzeiger.ch immer noch sehr rosig. «Die Präsenz mit eigenen Stores in der Schweiz, wird uns und Apple helfen, die Marktanteile weiter zu verbessern und die Kunden vom Produkt Apple zu überzeugen und den Markt weiter auszubauen. Wir sehen Apple mit Ihren Stores also nicht als Konkurrenz, welche es durch Massnahmen zu bekämpfen gilt, sondern als Ergänzung», betont Angelo Müller von der Geschäftsleitung von Dataquest.

«Ergänzung» scheint momentan das Stichwort zu Bewältigung der baldigen Konkurrenz-Situation zu sein. Andrea Brack von Apple Schweiz betont auf Anfrage die gute Partnerschaft mit Dataquest. Die bisherige Strategie von Apple werde sich nicht ändern. Dataquest sei ein langjähriger Premium Reseller und ein autorisiertes Apple Service Center. Ausserdem biete Dataquest am Bahnhofplatz nebst einem sehr breiten Sortiment an Zubehör auch spezifische Dienstleistungen wie zum Beispiel Beratung und Support zu Hause beim Kunden oder in der Realisierung von Projekten in Firmen und Schulen.

Noch herrscht bei beiden Unternehmen grosse Zuversicht. Doch Dataquest wird die baldige Eröffnung des ersten Stadtzürcher Hauptfiliale von Apple zweifellos zu spüren bekommen.

Beste Gruesse
Ralph Wagner
gestaltungen.ch

e-mail-newsletter
http://tinyurl.com/cy4zpv
————————-
websites
http://www.gestaltungen.ch
http://www.crea-gestaltungen.ch
————————-
Blog
https://gestaltungenaffoltern.wordpress.com
————————-
Flash-WebSite fuer Ihr Unternehmen
http://www.crea-gestaltungen.ch/instantweb

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s