Schweizer Firmen nicht up to date

Nur gerade zehn der hundert grössten Schweizer Unternehmen erfüllen die Anforderungen an einen sauberen Brand-Eintrag bei Google. Kaum eines dieser Unternehmen mit Weltruf kümmert sich um das Erscheinungsbild bei den Suchmaschinen. Dies obwohl das Internet als Plattform und Suchmaschinen als Werkzeug immer bedeutender werden. Das Internetmarketing bleibt bei vieler dieser Firmen offensichtlich auf der Strecke.

Die Studie einer Zürcher Agentur für Suchmaschinenmarketing hat ergeben, dass die grossen Schweizer Firmen nicht mehr up to date sind – zumindest was den Eintrag bei Google betrifft. Die Zürcher Agentur untersuchte die hundert grössten Firmen der Schweiz, rangiert nach ihrem Reingewinn. Die Kriterien für einen sauberen Brand-Eintrag sind simpel. Das wichtigste ist das Ranking: Erscheint die Website des Unternehmens an erster Stelle, wenn man danach sucht. Weitere Kriterien waren, ob der Google Eintrag konzis beschrieben ist oder die Unternehmen Informationen zu ihren Angeboten liefern.

Viele dieser Grundlagen sind leicht zu beeinflussen. Mit Suchmaschinenoptimierungsfirmen, lässt sich beispielsweise das Ranking optmieren. Mit den SEO-Lösungen von crea-gestaltungen.ch erscheint die Website für viele Suchbegriffe bei Google und anderen Suchmaschinen höher oben. Für vier der untersuchten Unternehmen war selbst dieses Kriterium unwichtig – sie erscheinen nicht auf der ersten Seite, wenn man nach ihnen sucht.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) von crea-gestaltungen.ch
Eine solche Haltung könnte man verstehen, wenn die Internetpresänz dieser Unternehmen vernachlässigbar wäre, doch das ist sie ganz und gar nicht. Suchbegriffe wie „migros“, „kuoni“ oder „swisscom“ gehören zu den meistgesuchten Begriffen bei Google Schweiz, dennoch sind die Resultate oft nicht zufriedenstellend. Zwei von drei der untersuchten Unternehmen erwähnen ihren Brand nicht oder liefern keine Informationen zu Angeboten. Knapp sechzig Prozent beschreiben ihre Website bei der Google-Trefferanzeige nicht konzis.

Sie können das besser: Die Treffer der eigenen Website sind schon mit einem geringen Aufwand leicht zu optimieren. crea-gestaltungen.ch und gestaltungen.ch bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten: Top-Ranking auf der Trefferliste, einen google-maps Link zu ihrem Standort und vielen anderen Optionen. In Anbetracht der immer grösser werdenden Vielfalt an Websiten und Konkurrenz ist es von grosser Bedeutung, dass man bei Google möglichst prominent erscheint. Von den hundert grössten Schweizer Unternehmen vertrauen neunzig unbesehen den Google-Algorithmen – dies reicht heute in vielen Fällen nicht mehr.

Beste Gruesse
Ralph Wagner
gestaltungen.ch

e-mail-newsletter
http://tinyurl.com/cy4zpv
————————-
websites
http://www.gestaltungen.ch
http://www.crea-gestaltungen.ch
————————-
Blog
https://gestaltungenaffoltern.wordpress.com
————————-
Flash-WebSite fuer Ihr Unternehmen
http://www.crea-gestaltungen.ch/instantweb

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s